Stammeswochenende „Star Wars“

Episode III ¾ – DIE NEUE ALLIANZ

Es war ein mal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis… zugegebenermaßen ist es erst ein paar Wochen her und der Ort war auch eher Nah. Der Stamm Martin Luther aus dem beschaulichen Lumdatal machte sich 28 Leuten auf nach Bad Salzschlirf. In der befreundeten Kirchengemeinde, in der es einen Neuanfang gibt waren wir im Gemeindehaus untergebracht.

Nach der Ankunft und ein paar Aufwärmspielen trudelte auch endlich der Stammesführer und die Küchenfee für dieses Wochenende zusammen mit einem Auto voller Essen ein. Ihr kennt das ja, dann wir ausgeladen die Küche eingeweiht, gegessen, es ähnelt sich! In diese Abfolge fügt sich danach bei uns häufig das Anspiel ein. Das sollte auch dieses mal so sein. Wir bauen den Beamer auf und die Kinder wünschen sich natürlich einen Klassiker aus der Star Wars Doppeltrilogie. Zu mindest das Intro bekommen sie auch, denn nach einer Minute Film werden Rollen verteilt. Das Imperium und die Rebellen trennen sich und besprechen sich mit ihren Obersten über die Ziele für dieses Wochenende.

StarWars_01

Die Rebellen haben die Baupläne des Todesstern erhalten, sie wollen ihre Truppen trainieren um dem Imperium Paroli zu bieten. Genauso bespricht sich auch das Imperium, denn sie haben von der Basis der Rebellen erfahren und wollen diesen Aufstand natürlich unterdrücken.

Die kleinsten des Stammes gehen nach dem Anspiel ins Bett und bekommen noch ein Buch vorgelesen: ein Star Wars Entscheidungsbuch, bei dem der Leser die Geschichte mitbestimmen kann – zum einschlafen vielleicht das Falsch.

Die Sippen dürfen noch etwas wach bleiben und in verschiedenen Disziplinen 1 gegen 1 gegeneinander antreten. Schrubberfußball, Ringen, Hahnenkampf, all die Klassiker aus den Sippenstunden. Als Belohnung gibt es für den Gewinner je eine Hand voll Süßes.

Nach der leider kalten Nacht (die Heizung schaltet sich Nachts aus) sind wir morgens doch etwas angeschlagen. Doch nach dem Frühstück geht es den Leuten schon merklich besser. Jeder Charakter ist nun einer AG zugewiesen. Die Jedi basteln Pompfen, die Piloten ihre Munition (Luftballons mit Mehl gefüllt), die Heiler backen zur späteren Stärkung einen Kuchen und die Schmuggler bauen Schmuggelware (Star Wars Papiermodelle, zu finden auf http://www.cubeecraft.com/series/lego-star-wars).

StarWars_28

Nach dem Mittagessen geht es dann in den Kurpark von Bad Salzschlirf um das große Gefecht auszutragen. Mehrere Stunden lang wurde versucht die Flagge des jeweils gegnerischen Teams zu erobern und zu seiner eigenen Basis zu bringen. Natürlich konnten nur die Schmuggler diese Flagge tragen. Die Aufgabe der Jedi, Piloten und Heiler war es die Schmuggler möglichst gut zu schützen. Doch auch die Abschüsse des gegnerischen Teams zählten letztendlich mit in die Wertung. Letzten Endes unterlag das Imperium den Rebellen.

Nach einer Stärkung und einer verdienten Pause gab es Abendessen gefolgt von einer Singerunde. Einige Stunden lang hallte bündisches und auch der ein oder andere Popsong durch das Gemeindehaus.

StarWars_48

Nach einem leicht verspäteten Frühstück am Sonntag morgen schaffeten wir es trotzdem noch rechtzeitig in den Nachbarraum – die Kirche. Nach dem erstaunlich erfrischenden Gottesdienst blieb uns nur noch das Gemeindehaus aufzuräumen. Alle packten mit an und so war das meiste schnell erledigt. Der letzte Feinschliff wurde von den zwei Autofahrenden übernommen.

Auch wenn vorher Zweifel bestanden, Star Wars kann durchaus ein passendes Thema für eine Stammeswochenende sein.

Gut Pfad, Jonas